Ergebnisse


Die im nationalen Forschungsprojekt metaTGA entwickelten Metadaten und Prozessmodelle werden unter folgenden Rahmenbedingungen zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt:

  1. Die zur Verfügung gestellten Dokumente (Metadaten, Prüfregeln und Prozessbeschreibungen) werden unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY zur Verfügung gestellt. Somit ist das Teilen und Weiterverwenden gestattet, jedoch ist die LizenznehmerIn verpflichtet, die Urheberschaft oder die Rechteinhaberschaft in einer der Nutzung entsprechenden, angemessenen Form anzuerkennen. Detaillierte Informationen siehe Links: CC BY summary, CC BY details

  2. Die vom Forschungsprojekt metaTGA zur Verfügung gestellten Dokumente (u.a. Metadaten, Prüfregeln, Prozessbeschreibungen und metaTGA-Broschüre) haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Anwender nutzt die zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumente auf eigene Gefahr und Haftung. Die Dokumente spiegeln nur die Ansichten der AutorInnen wider und das Projektteam haftet nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

  3. Die Informationen in diesen Dokumenten werden so, wie sie sind, zur Verfügung gestellt und es wird keine Gewährleistung oder Haftung übernommen, dass die Informationen für einen bestimmten Zweck geeignet sind.

  4. Die metaTGA-Komponenten sind für den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes (mit Ausnahme des Abbruchs) gedacht und decken unterschiedliche Anwendungsfälle ab. Eine Anwendung der metaTGA-LOI-Definition in AIAs sollte immer projektspezifisch erfolgen und die Detailtiefe sollte gegebenenfalls je nach Anwendungsfall angepasst werden.

metaTGA-Broschüre

Im Zuge der Projektarbeit wurde ein Leitfaden bzw. Broschüre erstellt, die alle wesentlichen Ergebnisse des Projekts metaTGA zusammenfasst. Diese ist unter folgendem Link, unter Einhaltung der Lizenz CC BY, verfügbar.

metaTGA-Metadaten und -Phasenmodell

Das metaTGA-Projekt stellt zur Modellierung von Standardheizungs- und Lüftungsstrecken erforderliche Komponenten, Vorschläge für LOI-Definitionen als *.xlsx-Dateien, zur Verfügung. Diese Dateien beinhalten für verschiedene Anwendungsfälle erforderliche Attribute inklusive Zuordnung der Leistungsphase (LPH) 1–9 nach dem Leistungsmodell Technische Ausrüstung von Lechner und Heck (Verlag der Technischen Universität Graz, 2017) und des für die erstmalige Definition verantwortlichen Gewerks.

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung und sind über folgende Links beziehbar:

Hinweis:

  1. Die MSet-Namen dienen der internen Strukturierung/Gruppierung und haben sonst keinerlei inhaltliche Bedeutung.
  2. Folgende Rollen bzw. Gewerke wurden in der Phasenzuweisung berücksichtigt:
AF_HKLSTGA-AusführungFM_ObjektbetreuungObjektbetreuung
AF_MSRMSR-AusführungG_ELEKTROElektroplanung
AGAG-EntscheidungG_HKLSTGA-Planung
ARAR-PlanungGRMSR-Planung
BTBT-BetriebsführungTPTP-Planung

metaTGA-Prozessmodelle

Die metaTGA-Prozessmodelle sind universeller Natur und können grundsätzlich für unterschiedliche Gewerke/Domänen im Bauwesen angewendet werden. Die Prozessmodelle wurden via BPMN-Standard beschrieben. Folgende Prozessmodelle stehen zur Verfügung:

  • metaTGA-Entwicklungsprozess: Konzeptionelle Herangehensweise, um eigene TGA-Komponentenmodelle entwickeln zu können. Vorgehensweise der Attribuierung für BIM-Modelle (IFC-Mapping und -Struktur) und Implementieren von LOIs in Datenbanken.

  • metaTGA-Anwendungsprozess: Übersicht zur praxisorientierten Anwendung von Metadaten in BIM-Projekten in Anlehnung an ÖNORM A 6241-2.

Standard-Solibri-Prüfregeln

Für jede Komponente sind Standard-Solibri-Prüfregeln verfügbar. Diese können zur Validierung der Modelle im BIM-Planungsprozess herangezogen und nach Belieben erweitert werden.